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Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten: Klassen- /Jahrgangskonferenz - Nachteilsausgleich

Dr. Katja Friedrich, 2022. CC BY-NC-ND 4.0 

Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im autistischen Verhalten benötigen in Schule und Unterricht meist vielfältige individuelle Hilfestellungen.

Im Rahmen der Handreichung „Gleiche Chancen für alle- Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler in Brandenburg“ sind bereits eine Fülle an Informationen, Hilfestellungen und Fallbeispiele zusammengestellt worden.

Innerhalb der täglichen praktischen Arbeit in den Schulen tauchen in den Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstellen viele Fragen in Bezug auf Schülerinnen und Schüler mit autistischem Verhalten auf. Um diese Themen zu bündeln und alle Lehrkräfte zu unterstützen, ist die nachfolgende Reihe an Empfehlungen entstanden. Sie bietet Ihnen zu konkreten Themen kurze und praxisnahe Hilfestellungen.

In insgesamt sieben Empfehlungen erhalten Lehrkräfte zu spezifischen Themen ausführliche Informationen, die für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern mit autistischem Verhalten wichtig sind, beispielsweise zur Durchführung von Klassen- und Jahrgangskonferenzen, zu Elternarbeit, Schulbegleitung und herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern.

Die Empfehlungen KOMPAKT Nr. 1 gehören zu einer Reihe von insgesamt sieben Publikationen zum Thema Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten. 

Die Publikation ist verfügbar auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg

Lehrkräfte wenden in ihrer Berufspraxis häufig den Nachteilsausgleich an.

In der täglichen Beratungstätigkeit in der Sonderpädagogischen Förder- und Beratungsstelle und als unterrichtende Lehrkraft erlebt die Autorin, Ilona Nakos, neben vielen sehr guten und erfolgreichen Umsetzungsideen auch Unsicherheiten bei rechtlichen Vorgaben und autismusspezifischen Lernbesonderheiten, die einen Nachteilsausgleich anzuwenden überhaupt erst erforderlich machen können. Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg ist die Handreichung „Gleiche Chancen für alle – Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler im Land Brandenburg“ verfügbar. Diese bietet Hilfen und Hinweise zum Nachteilsausgleich unter anderem für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf im autistischen Verhalten. Sie beschreibt darüber hinaus Lernbesonderheiten dieser Zielgruppe und unterstützt Lehkräfte mit einer Fülle an Fallbeispielen. Zum Themenkreis Klassen- und Jahrgangskonferenzen hat Ilona Nakos Empfehlungen schriftlich festgehalten, die sie seit einigen Jahren in Schulen bereitstellt. Aufgrund des positiven Feedbacks dazu möchte die Autorin diese Empfehlungen allen Kolleginnen und Kollegen als Ergänzung zur oben genannten Handreichung zur Verfügung stellen. Dieses Papier soll Lehrkräften als Checkliste dienen, auf deren Basis sie Klassenkonferenzen zum Nachteilsausgleich für Schülerinnen und Schüler abhalten können, die eine fachärztliche Diagnose aus dem autistischen Formenkreis haben

Empfehlungen KOMPAKT
Nr. 1: Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten: Klassen- / Jahrgangskonferenz Nachteilsausgleich

Nr. 2: Sonderpädagogischer Förderbedarf bei autistischem Verhalten: Gelingende Elternarbeit

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Autorin: Ilona Nakos
Redaktion: Sarah Müller-Endres, Daniel Meile, Karin Wittram
Titelbild: Dr. Katja Friedrich, 2022. CC BY-NC-ND 4.0 

Ansprechpartner im LISUM:
Daniel Meile
Tel.: +49 3378 209-316

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM