Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung Ernährung und Verdauung Biologie, Sekundarstufe I

Eine der großen Herausforderungen des modernen Unterrichts ist ohne Zweifel die Differenzierung.

Dabei bedeutet Differenzierung nicht nur, auf das unterschiedliche Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler einzugehen, sondern auch ihre Interessen und Fähigkeiten zu berücksichtigen, ihre Vorlieben für bestimmte Lernformen und ihre sprachlichen Aus‐ drucksmöglichkeiten.  Dafür eignen sich besonders offene Unterrichtsformen. Deren Grundgedanke, „Hilf mir, es selbst zu tun“, stammt von der Ärztin und Pädagogin Maria Montessori (1912).

Stationenlernen ist eine Möglichkeit des offenen Unterrichts, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, selbstständig, in beliebiger Abfolge und auch meist in frei gewählter Sozialform eigeninitiiert zu lernen. Beim Lernen an Stationen kann Differenzierung z. B. durch individuelle Lernangebote verwirk licht werden. Lernen an Stationen ist eine Lernform, in der die Lehrkraft durch ein Angebot selbstständig zu bearbeitender Lernstationen den inhaltlichen Rahmen setzt.

Dieses Angebot kann ein bestimmtes Teilgebiet eines Faches oder auch ein eher projektartiger Zugang zu einer fächerverbindenden oder fachübergreifenden Thematik sein. Ein breites Angebot und eine dem Angebot entsprechende Bearbeitungsdauer sorgen für positive und individuelle Lernmöglichkeiten. Das Material der vorliegenden Handreichung wurde von Lehrkräften entwickelt und erprobt. Es bietet die Möglichkeit, es vollständig oder in Ausschnitten einzusetzen. Die Seiten wurden so gestaltet, dass sie als Kopie direkt für den Unterricht verwendet werden können. Wir wünschen Ihnen gutes Gelingen bei der Umsetzung der Binnendifferenzierung mit dieser Handreichung.

Herausgeber
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM, 2012)
ISBN 978-3-940987-89-1
14974 Ludwigsfelde-Struveshof
Autorinnen und Autoren
Katrin Fritsch, Dr. Ilona Siehr, Kerstin Thomas Redaktion Dr. Ilona Siehr
Grafik
Detlef David (Titelbild)
Gestaltung und Layout
Kathleen Frömming, Ilona Siehr

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM