Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Frühlingsge(h)dichte

 Ge(h)dichte – lyrische Spaziergänge

Der Zugang zu Jahreszeiten- und Naturgedichten gelingt besonders, wenn Kinder die Möglichkeit haben, diesen lyrischen Texten an ihrem Ort zur passenden Jahreszeit hörend, lesend, sprechend zu begegnen und die besondere Stimmung der kleinen Texte außerhalb des Klassenraums nachzuempfinden. Lyrische Spaziergänge

  • öffnen Herz und Verstand für die Stimmung des Gedichts und seine dichterische Sprachkunst.
  • sind fruchtbare Gelegenheiten für literarisches Lernen.
  • schaffen neue Zugänge zur Natur und ermöglichen, diese lyrisch zu erleben.
  • regen beim gemeinsamen Gehen zum Austausch über die Deutungen der Gedichte an.
  • stellen eine Möglichkeit dar, Formen des Draußenunterrichts zu etablieren.
  • lassen sich zu unterschiedlichen Zeiten durchführen: an einem Schulvormittag, bei einem Wandertag oder während einer Klassenfahrt.

Die am LISUM entwickelten Ge(h)dichte-Materialien begleiten Kinder dabei, diesen Zugang zu erleben. Beide Materialien wurden mit Blick auf den Deutschunterricht der Jahrgangsstufen 2–4 (Niveaustufen B/C des Rahmenlehrplans 1–10) entwickelt. Sie regen an, auf einem Spaziergang mit der Lerngruppe den Jahreszeiten in Natur und Lyrik zu begegnen. Dazu finden sich im Ge(h)dichte-Heftchen geeignete Texte, die auf einem ca. einstündigen Spaziergang in der frühlingshaften bzw. herbstlichen Natur und Stimmung am passenden Ort und zur passenden Zeit gehört, gelesen oder gesprochen werden.
Gleichzeitig werden die Kinder aufgefordert, mit wachen Sinnen durch die Natur zu gehen und z. B. Gerüche, Klänge, Bilder und Fundstücke zu sammeln sowie Andenkenwörter an den lyrischen Spaziergang zu notieren. Diese Sammlungen bilden die Grundlage für produktive Aufgaben im Ge(h)dichte-Heftchen, die die Kinder u. a. anregen,

  • Teile der Gedichte mit eigenen Gedanken, Gefühlen, Erfahrungen zu ersetzen.
  • selbst Gedichte nach einfachen und ihnen bekannten Bauplänen zu verfassen (z. B. Elfchen, Rondell).
  • gestalterisch tätig zu werden (z. B. zu malen, zu frottieren, zu sammeln).

Das Material Frühlings-Ge(h)dichte ist so konzipiert, dass der Ge(h)dichte-Spaziergang auch gemeinsam mit den Eltern der Schülerinnen und Schüler durchgeführt werden kann. Die Familien kommen an einem Treffpunkt zusammen. Dann macht jede Familie ihren individuellen Ge(h)dichte-Spaziergang. Nach ca. einer Stunde treffen sich alle an einer verabredeten Stelle zum Austauschen von Erfahrungen, zum Präsentieren von Fundstücken oder entstandenen Gedichten. Bei diesem Material ist die Arbeit mit digitalen Medien einbezogen (z. B. Fotografieren, Aufnehmen von Geräuschen, Scannen von QR-Codes).

Das Material „ Frühlingsge(h)dichte“ finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg 2022
Ansprechpartnerin im  LISUM
Irene Hoppe
Tel.: +49 3378 209-318

 

Fruehlingsgedichte.JPG

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM