Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht Gleichungen und Funktionen Zahlen und Operationen

Um Lehrkräfte bei der Diagnose während des Lernprozesses der Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, hat das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) ein Material zur zielgerichteten Diagnose und Förderung der Schülerinnen und Schüler im Mathematikunterricht entwickelt.  Aus diesem Grund hat das LISUM zum Rahmenlehrplan 1–10 für das Fach Mathematik passfähige Diagnose- und Fördermaterialien entwickelt. Die "Materialien zur Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht. Gleichungen und Funktionen - Zahlen und Operationenist für Übungszwecke" wurden auf Grundlage des Rahmenlehrplan 1–10 für das Fach Mathematik entwickelt und können im Förderprozess oder für eine noch gezieltere Feststellung der mathematischen Kenntnisse eingesetzt werden.

Die Materialien zu den Leitideen „Gleichungen und Funktionen“ und „Zahlen und Operationen“ bestehen jeweils aus drei Teilen:

Der didaktische Text (1) gibt einen Überblick über die inhaltlichen und didaktischen Schwerpunkte der jeweiligen Leitidee. In einem inhaltlichen Konzeptbild werden die zu entwickelnden Ideen und deren Vernetzungen als Modell für den Kompetenzerwerb dargestellt. Die dabei verwendeten Farben werden in der Förderkartei (3) zur besseren Orientierung wieder aufgegriffen. Die Diagnoseaufgaben (2) sind als Arbeitsbögen für alle Schüle[1]rinnen und Schüler im Regelunterricht nutzbar. Sie wurden passend zu den im Rahmenlehrplan 1–10 ausgewiesenen Standards entwickelt und ermöglichen sowohl eine produkt- als auch prozessorientierte Diagnostik, um das Können (einzelne Kompetenzen und Vorstellungen), aber auch die Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler gezielt erfassen zu können. Die Förderschritte sollen passend zur Diagnose aus der Förderkartei (3) ausgewählt und individuell oder gruppenbezogen für die Schülerinnen und Schüler zusammengestellt werden. Die Bearbeitung der Förderaufgaben durch die Schülerinnen und Schüler sollte sinnvollerweise im Dialog mit der Lehrkraft erfolgen.

Alle Materialien finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
ISBN 978-3-944541-86-0

1. Auflage, Ludwigsfelde 2022
Autorinnen und Autoren: Barbara Becker, Katja Brinkmann, Ute Freibrodt u. a.  
Titelbild: © goodluz. Teacher with kids in class giving writing lesson. Verfügbar unter: stock.adobe. com/de/images/teacher-with-kids-in-class-giving-writing-lesson/130493559?prev_url=detail, Zugriff am: 1.10.2021

Ansprechpartnerinnen im LISUM:
Birgit Griese (Sek. I)
Tel.: +49 3378 209-318

Ute Freibrodt (Grundschule)
Tel.: +49 3378 209-318

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM