Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems. Niveaustufe D

Cover Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems. Niveaustufe D

Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der Grundschule einen großen Raum ein. Das ist notwendig, weil das flüssige Lesen die Konzentration auf den Textinhalt und somit das Erschließen des Textinhalts erst möglich macht. Deshalb gilt es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, zunehmend flüssiger zu lesen und dabei ihre Lesegeschwindigkeit zu steigern. Leseflüssigkeit kann besonders effektiv im Rahmen von Lautlese-Tandems geübt werden. Lautes Lesen fördert und fordert die Lesegenauigkeit.
Mit dem Materialpaket für die Niveaustufe D werden Übungsmaterialien bereitgestellt, die in der Regel in den Jahrgangsstufen 5 und 6 eingesetzt werden können. Die Materialien eignen sich auch für den differenzierenden Einsatz in anderen Jahrgangsstufen bzw. im Rahmen des gemeinsamen Lernens an Grund- und Förderschulen bzw. für die Nutzung an Schulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

Das Materialpaket für die Niveaustufe D umfasst drei Materialteile, die sich im Textumfang und von den sprachlichen Anforderungen her steigern.

Autorinnen:
Marion Gutzmann, Regina Pols, Josefine Prengel

Ansprechpartnerin im LISUM:
Marion Gutzmann
Tel.: +49 3378 209-312

LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2020
ISBN 978-3-944541-61-7

Die Handreichung "Leseflüssigkeit trainieren. Materialpaket für Lautlese-Tandems.Niveaustufe D" steht Ihnen auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zum Download zur Verfügung.
 

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM