Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Startpaket für Lautlese-Tandems

Cover Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase Startpaket für Lautlese-Tandems

Die Entwicklung der basalen Lesefertigkeiten – und hier vor allem die Förderung der Leseflüssigkeit – nimmt in der Grundschule einen großen Raum ein. Das ist notwendig, weil das flüssige Lesen die Konzentration auf den Textinhalt und somit das Erschließen des Textinhalts erst möglich macht. Deshalb gilt es, die Schülerinnen und Schüler dabei zu unterstützen, zunehmend flüssiger zu lesen und dabei ihre Lesegeschwindigkeit zu steigern. Leseflüssigkeit kann besonders effektiv im Rahmen von Lautlese-Tandems geübt werden. Lautes Lesen fördert und fordert die Lesegenauigkeit.

Das Material "Startpaket für Lautlese-Tandems" wurde für Leserinnen und Leser in der Schulanfangsphase entwickelt, die sicher in der Synthese sind und nun das flüssige Lesen üben müssen. Das Material orientiert sich an der Kompetenz 2.7 Lesen – Lesefertigkeiten nutzen/Flüssig Lesen auf der Niveaustufe B im RLP 1-10/Fachteil C Deutsch. Das Startpaket besteht aus fünf Übungsstufen, die aufeinander aufbauen. Das verwendete Wortmaterial bezieht sich in großen Teilen auf den Grundwortschatz 1/2 der Länder Berlin und Brandenburg. Viele Wörter sind bewusst wiederholt in verschiedene Übungen integriert, um das Lesen dieses Wortschatzes zunehmend zu automatisieren.

Autorinnen:
Irene Hoppe und Beate Janzen

Ansprechpartnerin im LISUM:
Irene Hoppe
Tel.: +49 3378 209-318

LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2020
ISBN 978-3-944541-61-7

Sie finden die Handreichung auf dem Bildungsserver-Berlin-Brandenburg
 

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM