Zum Inhalt springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Medienbildung

Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern

Auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg hat das LISUM Unterrichtsbausteine zur Medienbildung in den Fächern veröffentlicht. Die anleitenden Hinweise erläutern und visualisieren die Grundidee, die Einordnung der Unterrichtsbausteine in Fächergruppen, deren Aufbau sowie die Verortung im Portal Rahmenlehrplan-Online auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Hinweise auf weiterführende Informationen sowie Links zu Plattformen mit Materialien und Erläuterungen zu digitalen Tools runden das Dokument ab.

Weitere Unterrichtsbausteine im OER-Format werden fortlaufend ergänzt.

Die für das Fach Deutsch etwickelten Unterrichtsbausteine umfassen z. B. das Erstellen eines sprechenden Buchtipps sowie das Entwickeln von Literaturcomics und Adaptable Books mithilfe entsprechender Apps und Softwareanwendungen.

Für die fremdsprachlichen Fächer (Englisch, Französich) finden Sie Unterrichtsbausteine zum Erstellen eines persönlichen E-Fotoalbums zu einem Lieblingsgegenstand, zur Analyse der Machart, Aussage und Wirkung eines aktuellen Musikvideos ("American Oxygen" von Rihanna) sowie zur Produktion eines Videoblogs im Französischunterricht.

Bei den gesellschaftswissenschaftliche Fächern liegen z. B. Unterrichtsbausteine zu den Themen Fake News und Urheberrecht sowie die Idee einer digitalen Bildausstellung zu Quellen aus Vergangenheit und Gegenwart vor.

Für Mathematik und Informatik wurden Unterrichtsbausteine entwickelt, die sich z. B. mit dem Erstellen von Diagrammen mithilfe einer Anwendersoftware in der Grundschule und – darauf aufbauend – mit dem Erheben und Vergleichen von Daten- befassen. Zudem finden Sie für die Sekundarstufe einen Unterrichtsbausteine mit Anwendungsaufgaben auf Grundlage der dynamischen Geometrie-Software GeoGebra.

Die für die künstlerisch-ästhetischen Fächer entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie man mit einem Notenschreibprogramm und Apps einen Song schreiben kann. Auch die Musikindustrie wird kritisch unter die Lupe genommen. Für das Fach Theater befasst sich ein Unterrichtsbaustein umfassend mit dem Thema Selfies.

Ausgehend von alltagsnahen Problemstellungen finden Sie bei den naturwissenschaftliche Fächern unter dem Titel "Calliope mini – Coden im naturwissenschaftlichen Unterricht" z. B. einen Unterrichtsbaustein zum Programmieren im Fach Naturwissenschaften 5/6. Für das Fach Chemie liegt ein Unterrichtsbaustein vor, der das Periodensystem der Elemente medial erkundet.

Die für das Fach Sport entwickelten Unterrichtsbausteine zeigen z. B. auf, wie Laufausdauertraining im Fach Sport mit einer digitalen Anwendung begleitet werden oder wie Musik für eine Gruppenkür mit einer digitalen Anwendung geschnitten werden kann.

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM