Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Einzelansicht der aktuellen Meldung

Vom Feuerstein zur Sprühdose Graffiti im Geschichtsunterricht der Grundschule

Schülerinnen und Schüler sollen Fähigkeiten entwickeln, sich auch mit der Geschichtskultur in ihrer Alltagswelt auseinanderzusetzen und eine kritisch-argumentative Diskurskultur zu entwickeln. Graffiti als historisches Zeugnis der Menschheitsgeschichte kann hier unterstützen. Als Lern- und Lehrmittel eingesetzt, hat es einen noch nicht ausreichend erfassten und erforschten Quellenwert für den Geschichtsunterricht. Mit dieser Geschichtsquelle können viele fachdidaktische Ansprüche an einen modernen Geschichtsunterricht umgesetzt werden. Die Auseinandersetzung mit diesem Thema kann das Interesse und die Neugier der Schülerinnen und Schüler an der Geschichte fördern, denn dieser Lebensweltbezug, der die Schülerinnen und Schüler persönlich betrifft, kann Geschichte anschaulich gestalten. 

Wie man sich dieser Quellengattung annähern kann und sie in den Unterricht ein-fließen lassen kann, wird mit dieser Handreichung beschrieben. Hier geht es um Graffiti als historische Quellen und ihren Facettenreichtum, um die Möglichkeiten der Umsetzung fachdidaktischer Ansprüche und der Kompetenzentwicklung, um Einblicke in die Alltagsgeschichte und Kultur des Graffiti.

Ansprechpartnerin im LISUM: Dr. Viola Tomaszek

LISUM

1. Auflage, Ludwigsfelde 2010

ISBN 978-3-940987-65-5

92 Seiten

Autor: Lars Beutel

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM