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Modul „Schritte zur modernen Demokratie“ (Längsschnitt) Ein Unterrichtsvorschlag zur Implementierung des Rahmenlehrplans Geschichte im 7./8. Jahrgang (2016)

eschichtsschreibung verändert sich, weil wir die Fragen an die Vergangenheit verändern. Die Darstellung von Längsschnitten im Rahmenlehrplan Geschichte führt thematische Schwerpunkte ein, die Geschichte der Armut, der Migration, der Geschlechter etc. Diese legen den expliziten Gegenwartsbezug nahe und stärken die Orientierungsfunktion historischen Lernens. 

Die Unterrichtssequenz zum Thema „Schritte zur modernen Demokratie“ versteht sich als ein Vorschlag für die Ausgestaltung des Unterrichts. Denn nie kann eine Handreichung in ihrer Konkretisierung und jedem Unterricht gleichermaßen eins zu eins umgesetzt werden. Eine Anpassung an die Möglichkeiten und Potentiale der Lerngruppen ist unumgänglich. Das betrifft die Auswahl der Materialien wie die Aufgaben gleichermaßen.

 

Die Publikation finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

LISUM
1. Auflage, Ludwigsfelde 2016
ISBN 978-3-944541-29-7

54 Seiten
Autor: Martin Brendebach
Redaktion: Christoph Hamann

Bestellungen (gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 5 €) richten Sie bitte an:
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg
14974 Ludwigsfelde
E- Mail

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM