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Demokraten fallen nicht vom Himmel – Demokratiebildung ist Aufgabe der Schule

Position des LISUM zur Demokratiebildung

in der Schule

(c) Jörg Schäfer

"Demokratie braucht überzeugte und engagierte Demokraten", so die Kultusministerkonferenz (KMK) am 11.10.2018 (vgl.1).

Demokratie muss nicht nur gelebt und gepflegt, demokratisches Handeln muss auch gelernt und eingeübt werden und zwar vom Kindesalter an. Schulischer Alltag und Unterricht leisten hierfür einen wesentlichen Beitrag. Dabei geht es einerseits um das Wissen, Verstehen und Erkennen gesellschaftlicher und politischer Prozesse und andererseits darum, in diesen selbst kompetent und handlungsfähig zu werden. Kinder und Jugendliche sollen in der Schule lernen, eigene Meinungen zu finden, sie begründend zu formulieren und damit ihre Rolle als Bürger*innen eines demokratisch verfassten Staates zu finden.

Dieses Verständnis liegt den schulgesetzlichen Erziehungs- und Bildungszielen und den darauf basierenden schulischen Rahmenlehrplänen für Berlin und Brandenburg zugrunde. Der Unterricht hat deshalb die Aufgabe, verschiedene Sichtweisen aufzuzeigen, die ihnen zugrunde liegenden Wertvorstellungen zu thematisieren und hier Kontroversen zuzulassen. Verschiedene Perspektiven einzubeziehen ermöglicht den Lernenden, individuelle begründete Urteile zu gesellschaftlichen und politischen Themen zu entwickeln und die Pluralität unterschiedlicher Meinungen als Bereicherung zu erkennen und zu akzeptieren.

Schule ist nicht wertneutral. Die Wertsetzungen des Grundgesetzes und der Landesverfassungen sind Grundlagen für das staatliche und politische Handeln und setzen Maßstäbe zur Beurteilung des staatlichen wie politischen Handelns und Argumentierens. Nicht zuletzt geht es im Unterricht daher immer auch um Fragen nach Gerechtigkeit, der Teilhabe und der nachhaltigen Entwicklung.

Schulen erfüllen als „demokratische Erfahrungsräume“ (KMK) ihren Bildungsauftrag, indem sie insbesondere im Unterricht, in Projekten und in der schulischen Mitbestimmung die aktive Mitgestaltung der Lernenden fördern und sich auch gegenwärtiger gesellschaftlicher Herausforderungen annehmen. Sie wenden sich dem Verfassungsauftrag folgend gegen Diskriminierung sowie gegen die Befürwortung von Gewalt und treten für das Gleichheitsrecht der Menschen ein.

Aktuell

  • Empfehlungen der KMK zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung in der Schule vom 11.10.2018
    <link https: www.kmk.org aktuelles artikelansicht demokratie-braucht-ueberzeugte-und-engagierte-demokraten-empfehlungen-zur-demokratie-und-menschenr.html>www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/demokratie-braucht-ueberzeugte-und-engagierte-demokraten-empfehlungen-zur-demokratie-und-menschenr.html
  • Stellungnahmen der Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Sandra Scheeres (Berlin) sowie der Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Britta Ernst (Brandenburg) zum Thema Meldeportal/neutrale Schule
  • <link https: dvpb-berlin.de nicht-neutral external-link-new-window internen link im aktuellen>Nicht neutral! Stellungnahme der deutschen Gesellschaft für politische Bildung (DBPB) und der Gesellschaft für Politikdidaktik, politische Jugend und Erwachsenenbildung (GPJE)
  • Linkliste zum Thema „dürfen Lehrkräfte politisch Stellung beziehen?“ <link https: tu-dresden.de gsw phil powi dpb die-professur news was-beutelsbach-meint-und-was-nicht _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Was Beutelsbach meint und was nicht (Portal der Universität Dresden/Professur für Didaktik der Politischen Bildung)

Bildungsangebote

  • Vom LISUM mitentwickelte <link http: www.wertebilden.de _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Grundwerte-Curricula mit Unterrichtsbausteinen zu den Themen Demokratie und Menschenrechte.
  • Die <link http: www.bpb.de mediathek _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>„Begegnen-Reihe“ der Bundeszentrale für Politische Bildung zeigt in unterschiedlichen Formaten auf, wie Diskriminierung begegnet werden kann und wie stereotype Aussagen entkräftet werden können. In kurzen Erklärfilmen wird aufgezeigt, wie sich Betroffene bei Ausgrenzungen fühlen.
  • <link https: www.institut-fuer-menschenrechte.de menschenrechtsbildung bildungsmaterialien _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Bildungsmaterialien für die Schule (u. a. zu Menschen- und Kinderrechten) des Deutschen Instituts für Menschenrechte.
  • Schulleben und Unterricht demokratisch gestalten. <link http: www.sn.schule.de methodenkompendium module tustart.htm _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Methodenkompendium des Sächsischen Staatsinstituts für Bildung und Schulentwicklung.
  • <link https: www.aktionsbuendnis-brandenburg.de fakten-hintergruende _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Dossiers des Aktionsbündnisses Tolerantes Brandenburg mit Zahlen und Hintergründen zu den Themen: Flucht und Geflüchtete, Islam, Islamismus und Einwanderung.
  • Bundeszentrale für Politische Bildung (2016): <link http: www.bpb.de shop lernen thema-im-unterricht was-heisst-hier-demokratie _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Was heißt hier Demokratie? Reihe Thema im Unterricht. 36 Arbeitsblätter für den Unterricht in der Sek.I sowie Handreichung für Lehrkräfte.
  • Aktuelles zum Thema <link https: bildungsserver.berlin-brandenburg.de themen demokratiebildung _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Demokratiebildung auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, (rechtliche) Rahmenbedingungen

  • Regelungen für die Durchführung von Veranstaltungen an Schulen unter Einbindung von politischen Parteien und Organisationen -><link http: bravors.brandenburg.de verwaltungsvorschriften vv_schulbetrieb _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>VV-Schulbetrieb BB
  • Beschlüsse der Kultusministerkonferenz zur <link https: www.kmk.org fileadmin dateien veroeffentlichungen_beschluesse _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Demokratie- und <link https: www.kmk.org fileadmin dateien veroeffentlichungen_beschluesse _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Menschenrechtsbildung in der Schule
  • <link http: www.bpb.de die-bpb beutelsbacher-konsens _blank external-link-new-window internen link im aktuellen>Beutelsbacher Konsens im Wortlaut

 

(zu 1) Vgl. <link https: www.kmk.org aktuelles artikelansicht demokratie-braucht-ueberzeugte-und-engagierte-demokraten-empfehlungen-zur-demokratie-und-menschenr.html>www.kmk.org/aktuelles/artikelansicht/demokratie-braucht-ueberzeugte-und-engagierte-demokraten-empfehlungen-zur-demokratie-und-menschenr.html

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM