Zu den zentralen Arbeitsgebieten des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg gehört im Bereich der Unterrichtsentwicklung die Ausarbeitung pädagogischer Unterstützungsangebote.
Bei der Materialentwicklung im LISUM wird traditionell der Fokus auf die Umsetzung aktueller Forschungsergebnisse in die Unterrichtspraxis gelegt. Ein zentraler Untersuchungsgegenstand sind in diesem Zusammenhang die Bedingungen individualisierten Lernens - nicht zuletzt den Ergebnissen internationaler Vergleichsuntersuchungen wie PISA geschuldet. Auffallend und wieder neu bekräftigt ist die positiver Korrelation zwischen sozialer Herkunft und schulischer Leistung. Dieser Auslesewirkung von Schule kann im Unterricht unter anderem auch damit begegnet werden, dass der Blick auf das Individuum systematisch ausgebaut und das Lernen in sozialen und kommunikativen Zusammenhängen eingeübt und praktiziert wird. Für diesem Verständigungs- und Aneignungsprozess ist Eigenaktivität konstituierend. Das wir in diesem entscheidenden Aspekt von Unterrichtsentwicklung trotz bereits vielfach erfolgter Anstöße noch Entwicklungsmöglichkeiten besitzen, zeigt u. a. auch diese Veröffentlichung.
Die Handreichung zeigt auf, wie Lernende schrittweise in aktive Aneignungsprozesse eingeführt werden können. Die exakte Strukturierung, die Einbeziehung der emotionalen Dimension und nicht zuletzt die Unterstützung von Lernprozessen durch Bewegung werden hier als Elemente verstanden, die helfen, Lernbereitschaft und Lernvergnügen zu erhöhen. Als Ergebnis wird dabei erwartet, dass sich das Erleben von Selbstwirksamkeit als soziales Korrektiv erweist.
Ludwigsfelde, LISUM, Dezember 2008
ISBN: 978-3-940987-36-5
Autor: Dieter Czekalla
Umfang: 40 Seiten
Die Schulen mit einer Sekundarstufe I in Berlin und Brandenburg erhalten im Januar 2009 ein Exemplar kostenfrei.
Die Publikation ist vergriffen.