Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Einzelansicht der aktuellen Meldung

LeseNavigator Starter-Set und LeseNavigator Profi-Set

Den LeseNavigator gibt es als Starter- und als Profi-Set. Er unterstützt bei der Erschließung von Texten unterschiedlichster Art und fördert dabei das systematische Vorgehen.

Die Gliederung in drei Lesephasen – vor, während und nach dem Lesen – schafft ein Lerngerüst: Die Schülerinnen und Schüler knüpfen an Vorwissen an, orientieren sich, klären Unverstandenes, erkennen zentrale Aussagen und können Gelesenes verarbeiten und mit anderen reflektieren. So können sie sich selbstständig Sachtexte erschließen: allein oder kooperativ in der Lerngruppe.

Mit den Lesestrategien des LeseNavigators ist ein schülerorientierter Unterricht möglich, der individuelles, aktives und selbstständiges Lernen unterstützt. Wichtig allerdings ist die schritt­weise Einführung und die kontinuierliche Verwendung. Ziel sollte die selbstverständliche Arbeit mit dem LeseNavigator sein, damit Lesen zur Routine und Motivation durch Erfolgs­erleb­nisse gesteigert wird.

Der LeseNavigator ist Teil der  Initiative zur Lesekompetenzförderung in allen Fächern an allen Ober-und Gesamtschulen im Land Brandenburg mit dem Schwerpunkt Lesestrategien. Die systematische Förderung der Lesekompetenz insbesondere schwacher Leserinnen und Leser steht im Zentrum einer gemeinsamen Initiative der Bundesländer Thüringen und Brandenburg. Dabei kann der bewusste Einsatz von Lesestrategien vor allem schwachen Leserinnen und Lesern Unterstützung bieten.

Der Lesenavigator ist leider vergriffen. Die Kopiervorlage für den LeseNavigator finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zum Download.

Cover_LeseNavigator_Profi-1.jpg

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM