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Fortbildungscurriculum zum Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ in Brandenburg

Cover "Fortbildungscurriculum Inklusive Grundschule"

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) hat im Schuljahr 2011/12 begonnen, Brandenburger Beraterinnen und Berater mit dem Aufgabenschwerpunkt Inklusion zu qualifizieren. Schulen im Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ in Brandenburg werden vorrangig durch diese Personengruppe beraten und fortgebildet.

Für die Beratungs- und Fortbildungsaufgabe dieser Beraterinnen und Berater wurde am Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) das nachfolgende Fortbildungscurriculum entwickelt. Inklusive Schulentwicklung ist ein umfassender Prozess, der Auswirkungen auf alle Bereiche von Schul- und Unterrichtsentwicklung hat und somit alle Personen, die in Schule tätig sind, erreichen wird. Deshalb ist es auch im Bereich der Fortbildung und Beratung notwendig, die Kompetenzen vieler anderer Beraterinnen und Berater einzubeziehen.

Das Fortbildungscurriculum stellt den Rahmen für die Arbeit der Beraterinnen und Berater dar. Es kann für die Koordination der regionalen Fortbildung zum Themenfeld „Inklusion“ wichtige Impulse setzen. Außerdem dient es den Beraterinnen und Beratern als wichtige Grundlage für ihre Fortbildungsaufgabe. (Quelle: Vorwort der Handreichung)

Download: Fortbildungscurriculum zum Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ in Brandenburg
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Mai 2012

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM