Zum Inhalt springen

Individuelle Lernstandsanalysen in der Grundschule (ILeA)

Mit den individuellen Lernstandsanalysen (ILeA und ILeA plus) wird den Lehrerinnen und Lehrern ein lernprozessbegleitendes Verfahren zur Verfügung gestellt, das eine systematische pädagogische Diagnostik ermöglicht. Auf der Basis einer möglichst genauen Kenntnis der Lernausgangslagen können individuelle Lernpläne entwickelt und somit ein erfolgreicher Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestaltet werden.

Die ILeA- und ILeA plus-Materialien beziehen sich auf ausgewählte zentrale Aspekte des Rahmenlehrplans 1-10. Dadurch können die Lernvoraussetzungen für den Erwerb grundlegender Basiskompetenzen in den Fächern Deutsch (Lesen/Rechtschreiben) und Mathematik („Zahlen und Operationen“ sowie „Raum und Form“) ermittelt werden. Entwickelt wurden die Materialien für den Einsatz in der ganzen Schulklasse, aber auch in Kleingruppen und für Einzelanalysen. Sie sind lehrwerksunabhängig  und werden nicht benotet.

ILeA plus – Online-Lernstandsanalyse
Im Rahmen des Projekts „Lernprozessbegleitende Diagnostik und Förderung“ wurden die ILeA-Materialien weiter- und zu großen Teilen gänzlich neu entwickelt sowie digitalisiert. ILeA plus soll die diagnostische Kompetenz der Lehrkräfte für die Fächer Mathematik und Deutsch in den Jahrgangsstufen 1-6 im Land Brandenburg unterstützen.ILeA plus zeigt dafür in handhabbarer Form auf,

•    welche Kompetenzen eine Schülerin bzw. ein Schüler innerhalb ihrer/seiner Lernentwicklung bereits entwickelt hat,
•    inwieweit diese Kompetenzen den Anforderungen des Rahmenlehrplans 1-10 entsprechen und
•    welche passfähigen Lernangebote sich daraus ergeben sollten.

Die Auswertungsseiten von ILeA plus stellen zugleich eine fundierte Grundlage für Lernberatung bzw. Elterngespräche dar. Das überwiegend digitalisierte Material wurde mit der Schulverwaltungssoftware weBBschule verknüpft und ist somit für Lehrkräfte im Land Brandenburg leicht verfügbar.

Die Aufgaben und Förderempfehlungen von ILeA plus wurden für die Fächer Deutsch und Mathematik in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Deutsch), sowie der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe und der Universität Bielefeld (Mathematik)

•    entwickelt (2016/17)
•    erprobt (2017/2018) und
•    normiert (2018/2019).

Seit dem Schuljahr 2019/2020 werden sie im Unterricht im Land Brandenburg eingesetzt. Den Schulen ist freigestellt, ob sie ersatzweise das ILeA-Material aus den Jahren 2005/2010 nutzen.

Weitere Informationen zu ILeA plus, insbesondere ein ausführliches Handbuch sowie ergänzende Materialien, finden sich unter: www.ileaplus.de.

ILeA 2005/2010 – Papier-Stift-Lernstandsanalyse

Die ILeA-Lehrerhefte enthalten Anleitungen und Aufgaben zu den Lernstandsanalysen sowie pädagogische Angebote, die das Lernen der Schülerinnen und Schüler sowie das professionelle Handeln von Lehrkräften unterstützen.

In den Schülerheften befinden sich neben den Aufgaben und Auswertungsseiten die individuellen Lernpläne, in denen die nächsten Lernziele festgehalten werden.

Alle Materialien sind auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb) abrufbar.


Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM