Zum Inhalt springen

Schulanfangsphase

Ein erfolgreicher Schulstart ist für jedes Kind die beste Grundlage für das weitere schulische Lernen. Eine große Herausforderung und gleichzeitig auch eine Chance stellt dabei in der Schulanfangsphase die Heterogenität der Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler dar. Dies erfordert, den Unterricht auf die jeweiligen Kompetenzen auszurichten und die individuellen Lernentwicklungsprozesse der Schülerinnen und Schüler in enger Verknüpfung von pädagogischer Diagnostik und Förderung zu begleiten und zu unterstützen..

Kontakt

Irene Hoppe
Tel.: +49 3378 209-318
Fax: +49 3378 209-309
E-Mail

Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) unterstützt diese Entwicklung durch die Erstellung von Materialien und Handreichungen

Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das LISUM:

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM