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Mathematik in der Grundschule

Zeitgemäßer Mathematikunterricht zielt zunehmend auf den Erwerb prozessbezogener mathematischer Kompetenzen: mathematisch argumentieren, mathematischer modellieren, mathematischer kommunizieren, mathematische Darstellungen verwenden, Probleme mathematisch lösen und mit formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen.

Die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden von den Lernenden in der aktiven Auseinandersetzung mit fachlichen Inhalten innerhalb der Leitideen "Zahlen und Operationen", "Größen und Messen", Raum und Form", Gleichungen und Funktionen" sowie "Daten und Zufall" entwickelt.

Im Fokus des Arbeitsbereiches stehen Angebote, die den Bogen von den KMK-Bildungsstan-
dards bis hin zu konkreten Möglichkeiten der Umsetzung im Unterricht spannen.

Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM):

Weitere Aufgabenschwerpunkte im Bereich Mathematik sind:

  • Implementierung der Bildungsstandards für die Unterrichtsgestaltung
  • Implementierung des Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10
  • kompetenzorientierte Aufgabenkultur
  • Entwicklung von Materialien für eine prozessorientierte Diagnose und Förderung im Projekt "MatheExperten"
  • Umgang mit Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten (VERA 3)
  • Orientierungsarbeiten in der Jahrgangsstufe 4
  • Entwicklung von Materialien für den Probeunterricht im Übergangsverfahren von der Grundschule zur Sekundarstufe I (Brandenburg)
  • Neuentwicklung von "IleA plus" als onlinegestütztes Material zur Lernstandsfeststellung.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM