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Deutsch in der Grundschule

Die Förderung sprachlicher Kompetenzen ist ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrags der Grundschule. Sprachhandlungskompetenz ist Grundlage für schulisches Lernen und für eine selbstständige Kulturaneignung. Sprache dient in allen Fächern als Mittel der Kommunikation und des Erwerbs fachlichen Wissens.

Angebote des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) bieten Anregungen für die qualitative Gestaltung des Deutschunterrichts, zum Umgang mit Leistungserhebungen, zur Umsetzung des Rahmenlehrplanes und zur Förderung einer innovativen Unterrichtskultur.

Kontakt

Josefine Prengel
Tel.: +49 3378 209-312
Fax: +49 3378 209-309
E-Mail

Zur Unterstützung eines standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM):

  • Materialien zur Planung und Gestaltung von Unterricht und zum Umgang mit einer (neuen) Aufgabenkultur
  • Qualifizierung von Schulberaterinnen und -beratern für die regionale Fortbildung
  • zentrale Fachtagungen zur Anregung der fachlichen Kommunikation und Reflexion
  • Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern.

Weitere Aufgabenschwerpunkte im Bereich Deutsch sind:

  • Leseförderung im Deutschunterricht und als Aufgabe für alle Fächer
  • Entwicklung von Materialien für den Probeunterricht im Übergangsverfahren zur Sekundarstufe I (Brandenburg)
  • Entwicklung von Aufgabenbeispielen und beispielhaften Fachplänen für den Rahmenlehrplan 1-10 (Rahmenlehrplan-online)
  • Implementierung der Bildungsstandards für die Unterrichtsentwicklung
  • Kompetenzorientierte Aufgabenkultur
  • Erarbeitung der Orientierungsarbeiten in den Jahrgangsstufen 2 und 4
  • Informationsveranstaltungen zu den Vergleichsarbeiten (VERA) in der Jahrgangsstufe 3
  • Beratung der Aufgabenentwicklung für zentrale Vergleichsarbeiten (VERA) in der Jahrgangsstufe 3
  • Veranstaltungen zum Umgang mit den Ergebnissen aus Vergleichsarbeiten (VERA 3)
  • Didaktische Materialien zur Leseförderung,  zur Förderung der Schreibflüssigkeit und zum Rechtschreiblernen einschließlich LRS
  • Bereitstellung einer diagnostischen Aufgabensammlung

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM