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Sonderpädagogische Förderung

In den letzten Jahren ist viel Bewegung in den Aufgabenbereich „Sonderpädagogische Förderung" gekommen. Um der wachsenden Heterogenität von Schülerinnen und Schülern zu begegnen, stehen Lehrkräfte in allen Schulformen vor der Herausforderung, sich mit differenzierten Lehr- und Lernmethoden vertraut zu machen.

In der Schule soll möglichst frühzeitig gezielte Förderung für das einzelne Kind bzw. den Jugendlichen angeboten werden, um einerseits durch Prävention die Entstehung von sonderpädagogischem Förderbedarf zu vermeiden und andererseits alle Förderressourcen für eine Schülerin oder einen Schüler auszuschöpfen und einen optimalen Entwicklungsweg zu ermöglichen.

Kontakt

Daniel Meile
E-Mail

Zur Unterstützung des standardorientierten Kompetenzerwerbs in Schule und Unterricht bietet das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM):

  • Erstellung und Implementierung von Rahmenlehrplänen, Materialien und Handreichungen
  • Qualifizierung für Schulberaterinnen und -berater
  • "Gemeinsames Lernen" (Brandenburg)
  • Qualifizierung von Lehrkräften für die Arbeit mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten "geistige Entwicklung" und "Autismus", "körperlich-motorische Entwicklung", "Sehen" und "Hören"
  • Qualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren Berlin (SIBUZ)
  • zentrale Fachtagungen zur Anregung der fachlichen Kommunikation und Reflexion
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Redaktionell verantwortlich: Heike Haseloff, LISUM