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Schulvisitation des Landes Brandenburg

Seit dem Schuljahr 2005/2006 werden im Land Brandenburg die Schulen in öffentlicher Trägerschaft von speziell ausgebildeten Visitatorinnen und Visitatoren extern evaluiert. Die Ergebnisse werden den Schulen, den Schulbehörden und den Schulträgern zur Aufgabenerfüllung zur Verfügung gestellt.
Innerhalb von zehn Jahren sind fast alle Schulen in öffentlicher Trägerschaft zweimal einer externen Evaluation durch die Schulvisitation unterzogen wurden. Alle allgemeinbildenden Schulen mit Ganztagsangeboten (verlässliche Halbtagsschulen und Ganztagsschulen in vollgebundener Form), deren letzte Visitation mehr als zwei Jahre zurückliegt, werden aktuell unter diesem Fokus evaluiert. Ganztägige Bildung und Erziehung sind nicht losgelöst von anderen Qualitätsdimensionen der Schule zu betrachten, darum werden nicht nur ganztagsspezifische Kriterien, sondern auch Merkmale untersucht, die für eine gelingende Schulentwicklung wesentlich sind.

Die Schulvisitation hat sich zu einem verlässlichen Instrument der Qualitätssicherung an Schulen entwickelt. In einem standardisierten und transparenten Verfahren werden Informationen zur Einschätzung von Merkmalen erhoben. Die Erkenntnisquellen bilden die Einsicht in relevante Dokumente der Schule, die Lehrkräfte-, Schüler- und Elternbefragungen, die Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aller Personengruppen der Schulgemeinschaft und die Unterrichtsbeobachtungen. Zur Einschätzung der Unterrichtsqualität werden im Land Brandenburg als einzigem Bundesland in Deutschland neben den Beobachtungen des Unterrichts durch die Teams auch die Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler einbezogen.

Ab dem Schuljahr 2016/2017 wird die externe Evaluation der Schulen auf der Grundlage der Erfahrungswerte der vergangenen zehn Jahre und der Fokusevaluation Ganztag inhaltlich und organisatorisch neu ausgerichtet. Entwickelt wird ein Modell für eine Regelvisitation ab dem Schuljahr 2018/2019, mit dem es möglich ist, fachliche Dringlichkeit, terminliche Flexibilisierung, verbesserte Nachhaltigkeit und wirkungsvolle Unterstützung der Schulaufsicht in ihrer Aufgabenwahrnehmung zu verbinden. Als Gesamtziel wird eine erhöhte Wirksamkeit der Visitationsergebnisse im Qualitätskreislauf der Schul- und Unterrichtsentwicklung angestrebt.
Die Schulvisitation selbst arbeitet auf der Basis eines intern ausdifferenzierten und extern erfolgreich evaluierten Qualitätsmanagementkonzepts. Das diesbezügliche Leitbild Schulvisitation ist veröffentlicht.  Daneben werden wesentliche Erkenntnisse der Visitation jeder Schule in einem Kurzbericht im Internet veröffentlicht. Daneben werden wesentliche Erkenntnisse der Visitation jeder Schule in einem Kurzbericht im Internet veröffentlicht.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg (bbb).

Leitbild Schulvisitation (PDF mit 27.1 KB)