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Grundschule/ Sonderpädagogische Förderung

Der Arbeitsbereich unterstützt die Qualitätsentwicklung eines  kompetenzorientierten und standardbasierten Unterrichts in allen Fächern und Lernbereichen der Grundschule und in
Schulen mit sonderpädagogischen Förderschwerpunkten.

In folgenden Bereichen werden dazu Leistungen erbracht

  • Erstellung und Implementierung von Rahmenlehrplänen
  • Qualifizierung

    • von (Schul-) Beraterinnen und Berater innerhalb der Modularen Qualifizierung,
    • von Lehrkräften im Zusammenhang mit Tagungen sowie speziellen Themenstellungen und
    • von Führungskräften im Zusammenhang von Fragen der Unterrichtsentwicklung in der Grundschule

  • Entwicklung von Aufgaben

    • für Orientierungsarbeiten in den Jahrgangsstufen 2 und 4
    • für den Probeuntericht sowie

  • Beratung  der Aufgabenentwicklung für zentrale Vergleichsarbeiten (VERA) in der Jahrgangsstufe 3
  • Unterstützung aktueller Entwicklungen in der Grundschule

    • Inklusion z. B. durch individuelle Lernstandanalysen am Schulanfang (ILeA), durch  die Entwicklung von Kompetenzrastern mit Referenzaufgaben
    • Durchgängige Sprachbildung/Deutsch als Zweitsprache (DaZ), z.B. durch Mitarbeit am Projekt Bildung in Sprache und Schrift, durch Erarbeitung von Materialien und Durchführungen von Veranstaltungen für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg
    • Übergänge z. B. durch  den gemeinsamen Orientierungsrahmen für die Bildung in Kinder­tages­­betreuung und Grundschule (Gorbiks –Transfer)

  • Unterstützung der aktuellen Entwicklungen der Fächer durch

    • Erarbeitung vielfältiger Materialien und Handreichungen sowie von Beiträgen für Fachbriefe
    • Vorbereitung und Durchführung von Fachtagungen und weiterer Maßnahmen zu fachlich aktuellen Themen.